Karneval 2011

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit den Kindern Karneval gefeiert.

JL I in Werl

Kurz vor den Sommerferien fand in Werl der Kinder- und Jugendlehrgang I (bis 12 Jahre) des AVNRW in Werl statt.

Sommerfest der Kindergruppe

Die Kindergruppe ist vor der Sommerpause im Ketteler Hof gewesen und hatte viel Spaß.

JL II in Bergkamen

Dieses Jahr waren wir wieder Ausrichter des Jugendlehrgangs II (ab 12 Jahre) des AVNRW.

Fotoshooting

Fotograf Thaddäus Mikus (fotodesign-mikus.de) war zu Gast bei uns im Dojo und hat einige sehr schöne Fotos geschossen.

Wochenende mit dem DAV Dortmund

Einige unserer Jugendlichen haben ein winterliches Wochenende im Sauerland mit unseren Freunden vom DAV Dortmund verbracht.

Jugendlehrgang I des AVNRW in Herne

Der Jugendlehrgang I (bis 12 Jahre) fand dieses Jahr in Herne unter der Leitung von Heike Kilimann und Heike Mercsak statt.

Sommerabschluss der Kindergruppe

Zum Abschluss vor den Sommerferien hat unsere Kindergruppe einen Ausflug zum Maximilian-Park in Hamm gemacht.

Jugendlehrgang II des AVNRW in Lohmar

Der Jugendlehrgang II (ab 12 Jahre) fand dieses Jahr in Lohmar unter der Leitung von Arne Hüls statt.

Vereinslehrgang des TLV Rünthe

Anfang November konnten wir Renate Behnke (4. Dan) als Lehrerin für einen Vereinslehrgang im TLV Rünthe gewinnen. Mit einigen Gästen, die Renate mitgebracht hatte, verbrachten wir ein sehr vergnügliches und lehrreiches Training.

Weihnachten 2010

Wie jedes Jahr, so gab es auch 2010 ein Jahresabschlusstraining mit Weihnachtsfeier für Kinder und Erwachsene

Bundeslehrgang Rünthe 2009

Im Januar waren wir Ausrichter eines Bundeslahrganges des DAB. Eckhard Claaßen (5. Dan) war als Lehrer aus Hamburg angereist.

Karneval 2009

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Karnevalsfeier für die Kinder und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche des DAV zu Besuch

Wieder einmal war der DAV Dortmund zu Besuch bei uns auf der Matte. Diesmal waren es hauptsächlich die Kinder und Jugendlichen der Klettergruppe.

Jugendlehrgang I des AVNRW in Marl

Der Jugendlehrgang I (bis 12 Jahre) fand diesmal in Marl statt. Lehrerin war die Jugendreferentin des AVNRW und Leiterin unserer Kindergruppe Nadine Svensson.

Sommerausflug der Kinder- und Jugendgruppe

Unsere Kinder- und Jugendgruppe hat zum Abschluss vor den Sommerferien einen Ausflug zum Ketteler Hof gemacht.

Sommerfest-Ausflug

Zum Abschluss vor den Sommerferien haben einige Mitglieder unserer Erwachsenengruppe eine kleine Wanderung auf die Halde unternommen.

Klettern mit der Kinder- und Jugendgruppe

Wie schon im vorletzten Jahr, waren wir wieder einmal zu Gast beim DAV Dortmund.

Jugendlehrgang in Herten

Der Jugendlehrgang II (ab 12 Jahre) fand diesmal in Herten statt. Lehrerin war diesmal Laura Ravenschlag (2.Dan).

Frühlingsfest 2008

Zum Beginn des Frühlings gab es ein Wochenende mit Training, Spiel, Spaß und Übernachtung in der Halle für die Kinder- und Jugendgruppe.

Jugendlehrgang I in Bergkamen

Anfang Juni waren wir Ausrichter des Jugendlehrgangs I (bis 12 Jahre) des AVNRW. Viele Vereine waren angereist und erlebten einen sehr abwechslungsreichen Lehrgang mit Lehrerin Renate Behnke (4.Dan) und vielen Spielen auf und neben der Matte.

Vereinslehrgang Hennef 2008

Wie schon im letzten Jahr, so sind wir auch dieses Jahr wieder zum Ende der Sommerferien in der Sportschule Hennef gewesen und haben dort ein Aikido-Vereins-Wochenende verbracht.

Gesundheitstag 2008

Wie jedes Jahr, so waren wir auch dieses Jahr wieder traditionell auf dem Bergkamener Gesundheitstag mit einem Stand und einer Vorführung vertreten. Dieses Jahr bekamen wir Besuch der ganz besonderen Art auf der Matte...

Jugendlehrgang II in Rheda-Wiedenbrück

Zum Jugendlehrgang II (ab 12 Jahre) des AVNRW nach Rheda-Wiedenbrück sind wir mit einer kleinen Gruppe unserer Jugendlichen angereist. Es gab viel Aikido, viel Spaß und wenig Schlaf...

Weihnachten 2008

Wie jedes Jahr, so gab es auch 2008 ein Jahresabschlusstraining mit Weihnachtsfeier für Kinder und Erwachsene

Karneval 2007

Bilder von der Kinder- und Jugendgruppen-Karnevalsfeier im Februar 2007

Schnuppertraining mit der Initiative Down-Syndrom

Im März 2007 besuchte uns eine Gruppe von der IDS Unna, um einmal Aikido-Luft zu schnuppern. Es hat beiden Seiten viel Spaß gemacht und brachte viele neue Erfahrungen mit sich.

30 Jahre Aikido im TLV Rünthe

Seit 30 Jahren gibt es den TLV Rünthe 77 e.V. nun schon und genau so lange gibt es auch schon die Aikido-Abteilung des TLV. Zu diesem Anlass haben wir am 12.Mai 2007 einen Vereinslehrgang abgehalten, bei dem alle Aikidoka gemeinsam trainiert haben.

Hennef 2007

Am letzten Wochenende der Sommerferien haben wir einen Vereinsausflug in die Sportschule Hennef gemacht. Dort stand neben der Pflege der Geselligkeit auch Aikido-Training auf dem Programm. Es hat uns so gut gefallen, dass wir schon in der Planung für eine Wiederholung im nächsten Jahr sind!

Klettern mit dem DAV Dortmund

Am 19.08.07 folgten wir einer Einladung des Deutschen Alpenvereins -Sektion Dortmund zu einer Schnupperrunde am Kletterturm in Dortmund-Dorstfeld. Dort wurden die Teilnehmer neben der typischen Kletterei am Turm auch in verschiedene Kooperationsübungen eingebunden, die nur gemeinsam zu lösen waren. Im Oktober erwarten wir den Gegenbesuch des DAV.

Bergkamener Gesundheitstag 2007

Zum 10. Mal fand am ersten Septemberwochenende der Bergkamener Gesundheitstag statt. Wir waren, wie auch in den Jahren zuvor mit einem Informationsstand vertreten und haben (in einer Regenpause) auch eine kleine Vorführung gemacht.

Jugendlehrgang Marl 2007

Am ersten Septemberwochenende fand in Marl der Jugendlehrgang für Aikidoka ab 12 Jahren des AV NRW statt. Lehrerin war diesmal Nadine Svensson (1.Dan Aikido) vom TLV Rünthe 77 e.V.

Vorführung an der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna

Anlässlich des Schulfestes der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna, bei dem jeder Jahrgang Projekte zu verschiedenen Erdteilen präsentierte, waren wir eingeladen worden zum Thema Japan eine Aikido-Vorführung zu zeigen.

Der DAV Dortmund beim Aikido

Nachdem wir zum Klettern zu Gast beim DAV Dortmund waren (siehe oben), gab es natürlich auch einen Gegenbesuch.

Weihnachten 2007

Wie traditionell in jedem Jahr, so war auch dieses Jahr wieder der letzte Samstag vor den Weihnachtsferien der Termin für unser Jahresabschlusstraining mit anschließender Weihnachtsfeier. Auch der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen uns zu besuchen.